Heimliche Liebe AMAZONIEN – Museumsnacht in Leipzig und Halle am 7. Mai

9 Mai

_a3o6036-bfurweb

Vergangenen Samstag öffneten nunmehr 82 Museen und Ausstellungen in Leipzig und Halle von 18 bis ein Uhr ihre Türen zur 12. Museumsnacht.

Unter dem Motto »Heimliche Liebe« verabredeten sich die schönen Nachbarinnen Leipzig und Halle nun schon zum dritten Mal ganz offiziell und gewährten Einblicke in die verborgenen Schätze ihrer Ausstellungen und Sammlungen. Alle Orte boten ein umfangreiches Programm, das sich Herzklopfen und Liebesgrüßen, geheimen Botschaften und nicht zuletzt Affären und Verwicklungen widmete. Und dies mit großem Erfolg: Allein in Leipzig wurden mehr als 31.000 Nachtschwärmer gezählt – beinahe doppelt so viele, wie im vergangenen Jahr.

Fast jeder 10. Besucher der Museumsnacht (insgesamt 2.587 Besucher) nutzte das Angebot, um im Asisi Panometer Leipzig die „Heimliche Liebe“ der Gästeführer kennen zu lernen. Diese luden zu ganz persönlichen Exkursionen im Regenwald, um ihre jeweilige heimliche Liebe kennenzulernen.

Thematische Vielfalt pur!

So vielfältig wie der Regenwald waren dabei die Themen: Ein Ethnologe berichtete über Schamanentum und die Legenden Amazoniens, eine Botanikerin über ihre Abenteuer in entlegenen Teilen der Tropenwälder und der Experte für das Reich der Insekten führte die Besucher in die faszinierende Welt der sechsbeinigen Bewohner unseres Planeten ein. Historiker stellten die Entdeckungsgeschichte des „Amazonenstromes“ von den ersten Eroberern bis hin zur wissenschaftlichen Arbeit Alexander von Humboldts vor. Jeder unserer Regenwaldkenner präsentierte  „seine heimliche Liebe“ in unserer Ausstellung. Und so ergab sich in den vielen Gesprächen mit den Gästen die Gelegenheit, einmal von Dingen zu berichten, für die ansonsten die Zeit fehlt.

Da unsere heimliche Liebe auch dem Industriedenkmal Gasometer gilt, war es anlässlich der Museumsnacht möglich, den Kleinen Gasometer in der direkten Nachbarschaft des Asisi Panometers zu erkunden.

Mehr zum Nachlesen sowie Fotos gibt es auch bei der Leipziger Volkszeitung online.

_w1h0888_web_bearb

In der Begleitausstellung (Foto: © asisi).

_w1h0970_web_bearb

AMAZONIEN: Während der Nachtsequenz auf dem Besucherturm im Asisi Panometer Leipzig  (Foto: © asisi).

Foto zu Beginn des Beitrags: Kleiner Gasometer mit dem asisi Panometer im Hintergrund (© asisi).

Hinterlasse einen Kommentar