300.000 Besucher und Red Dot Award 2014 für LEIPZIG 1813

28 Aug

Druck

Das Panorama und die begleitende Ausstellung „LEIPZIG 1813 – In den Wirren der Völkerschlacht“ überzeugen das Publikum und die Fachwelt: gut ein Jahr nach der Eröffnung im August 2013 wurde nun in Leipzig der 300.000ste Gast im weltgrößten Riesenrundbild begrüßt. Außerdem wurde das Panoramaprojekt als Best of the Best beim Red Dot Design Award im Bereich Communication Design ausgezeichnet.

Yadegar Asisi ist begeistert von diesem Erfolg: Dass die noch vor wenigen Jahren tot geglaubten Panoramen – die Dinosaurier der Massenmedien – in den letzten Jahren mehrfach von internationalen Designjurys ausgezeichnet worden und dass nun die Red Dot-Jury sein Panorama LEIPZIG 1813 mit der begleitenden Ausstellung auszeichne, bestätigt den Künstler darin, auch weiterhin komplexe Themen im Kunstraum des Panoramas darzustellen. Das Rundbild aus der Sicht der Stadt Leipzig und ihrer Bürger reiht sich in sein großes Projekt ein, anhand von Stadtpanoramen unterschiedliche kulturgeschichtliche Epochen erlebbar zu machen.

20131111_Fotoshooting-L1813 Ausstellung Panorama TS_088 web

Blick vom Besucherpodest aus auf das Panorama LEIPZIG 1813.

Begleitausstellung als Liebeserklärung an das weltoffene Leipzig

Die begleitende Ausstellung stellt die prosperierende Bürgerstadt am Vorabend der Schlacht vor. Mit einer emotional-intuitiven Besucherführung um das Panorama herum präsentiert sie Leipzig als Handels-, Wissens-, Verlags- und Musikstadt. Bereits 2013 wurde Asisi mit dem Tourismuspreis der Stadt Leipzig ausgezeichnet, 2014 erhielt die Ausstellung bereits das Exzellenz-Zertifikat von Tripadvisor und den Iconic-Award des German Design Council. Mit dem Red Dot Design Award überzeugte LEIPZIG 1813 nun auch die Jury eines der größten Designwettbewerbe.

Asisi Panometer Leipzig 1813 ACHTUNG ROHDATEI

Fotoshooting_PanoL_Foto asisi_(c) asisi (19)

In der Begleitausstellung.

Wer sich selbst einen Eindruck vom weltgrößten 360°-Panorama und der facettenreichen Ausstellung verschaffen will, findet hier alle weiteren Informationen zum Besuch im asisi Panometer Leipzig.

One Antwort zu “300.000 Besucher und Red Dot Award 2014 für LEIPZIG 1813”

  1. Chris 7. Januar 2015 at 15:15 #

    Glückwunsch!!!

Hinterlasse einen Kommentar